Der ultimative Guide für Feuerland

Argentinien&Chile>Feuerland

Diesen Beitrag habe ich ambitioniert als ultimativen Guide betitelt. Große Worte, aber dennoch wage ich es und hoffe ich werde deinen Ansprüchen als Leser gerecht. Das Selbstvertrauen für diesen Titel beruht zumindest auf einer Tatsache. Wir haben uns daran gewagt die gesamte Insel zu erkunden. Das heißt sowohl die argentinische als auch die chilensche Seite von Feuerland. 

Feuerland Highlights

Was man für Feuerland benötigt

Wenn man Feuerland in seiner kompletten Schönheit erleben möchte, dann benötigt man eigentlich nur zwei Dinge: Wanderschuhe nebst Wanderrucksack und ein Auto. Du hast beides? Perfekt, dann bist du schon bestens vorbereitet. Obwohl, eine Sache fehlt da zugegebenermaßen noch: Zeit. Feuerland ist groß und lebt von seiner Abgeschiedenheit. Um dies Gefühl auskosten zu können solltest du genug Zeit einplanen. Hast du diese, dann kann es bereits losgehen.

Die Sache mit dem Wandern

Widmen wir uns der ersten Sache, die wir für Feuerland benötigen, deiner Wanderausstattung. Wie bereits erwähnt besteht Feuerland aus einer argentinischen Seite und einer chilenischen Seite. Erstere, die argentinische ist theoretisch auch gut ohne Auto zu erreichen. Die Stadt Ushuaia, welche wohl insbesondere zu viel Ruhm gekommen ist, da sie sich selbst als die südlichste Stadt der Welt bezeichnet kann theoretisch auch mit dem Boot oder mit dem Flugzeug erreicht werden. Dementsprechend voll ist die Stadt aber auch. Neben jeglichem Kreuzfahrtschiff tummeln sich alle Rucksackreisenden in Ushuaia um den großen Mythos Feuerland zu erreichen. Deshalb hat Ushuaia auch einen Vorteil: entgegen dem restlichen Feuerland triffst du hier auf Infrastruktur. Also nutze noch einmal dass du Internet hast, duschen kannst und einkaufen kannst. Ushuaia hat sonst ehrlich gesagt nicht viel Sehenswürdigkeiten zu bieten, aber dennoch einen riesen Vorteil. Im Norden der Stadt finden sich zum Beispiel die Wanderwege zur Laguna del Calminante (mit Abstecher zum Lago Superior) oder zur Laguna Encantada. Etwas mehr am Meer entlang geht es im Osten der Stadt am Playa Larga. Wie du siehst ist Ushuaia perfekt um einfach loszuwandern. Und das macht Ushuaia aus. Es liegt nahe der schönen Natur.

Wanderwege Ushuaia Feuerland Argentinien

Allerdings findest du wie bereits erwähnt sämtliche Backpacker und andere Reisenden in Ushuaia vor. Alleine wirst du zumindest im Sommer auf keinem der Wege sein.Ushuaias Wanderwege sind sehr schön, aber um die Abgeschiedenheit Feuerlands zu finden, dafür müssen wir die zweite Reiseausstattung nutzen.

 Feuerland Tierra del fuego Wanderung

Die Sache mit dem Auto

Du benötigst also ein Auto. Gefunden? Dann kannst du Ushuaia verlassen und zum Beispiel zur Laguna Esmeralda rausfahren. Auch dieser Wanderweg führt in die traumhaften Landschaften Feuerlands hinein. Das Auto erschließt dir somit weitere Wanderwege, aber auf diese Idee sind natürlich auch schon andere vor dir gekommen. Bereits am Wanderparkplatz begegnest du vielen anderen Autos, insbesondere Mietwägen, und auch der Wanderweg ist ausgetreten.Du bist sehr gut zu Fuß unterwegs und hast eine gute Wanderausrüstung? Dann kannst du dem Problem ganz einfach entgehen indem du etwas weiter wanderst. Lasse die Laguna Esmeralda hinter dir und begib dich auf die verlängerte Strecke zum Gletscher Ojo del Albino. Jetzt gelangst du so langsam in die Abgeschiedenheit und wirst belohnt mit einem Ausblick nur für dich, gratis obendrauf gibt es natürlich noch den Gletscher zu sehen.

Laguna Esmeralda Feuerland Wanderung

Du hast dein Ziel erreicht. Nun ja, aber hier ist natürlich noch lange nicht Schluss, denn das Auto ermöglicht dir noch mehr. Die Strecke führt weiter Richtung Norden. Oder halt, warum nicht viel einfacher, du hast ja ein Auto. Du könntest bereits aus dem Norden kommen! Denn mit dem Auto kannst du Feuerland nicht nur über Ushuaia erreichen, sondern einer der Fähren nutzen welche dich entweder von Punta Arenas nach Porvenir oder im Norden bei Punta Delgada übersetzt. Egal ob du von Nord oder Süd kommst nutze dein Auto um die Seen des argentinischen Feuerlands zu erkunden. Genieße die Ausblicke auf den Lago Fagnano entlang der Routa 3 oder noch besser, Campe ein paar Tage wild am Lago Yehuin. Damit hast du das argentinische Feuerland schon ziemlich gut ausgenutzt. Aber dann gibt es ja noch den chilenschen Teil.

Lago Yehuin Feuerland Argentinien

Die Sache mit der Zeit

Und jetzt kommen wir zu dem Part für den du die Zeit brauchst. Denn die chilensche Seite Feuerlands ist nochmal so groß wie die argentinische. Das erste dortige Highlight ist der Parque Pinguino Rey. Wer wollte nicht schon immer einmal Königspinguine sehen? Normalerweise müsstest man dafür eine Antarktis Expedition unternehmen. Normalerweise, denn für alles gibt es eine Ausnahme und auch bei den Pinguinen gilt diese Regel. Eine Pinguinkolonie lebt an der Küste Feuerlands. Vergiss nicht dich vorher online anzumelden. Die Besucherzahlen sind dort reglementiert, den Besuch ist dieser kleine Aufwand aber wert. 

Parque Pinguino Rey Königspinguine Chile Feuerland

Auf der Fahrt zum Parque Pinguino Rey hast du festgestellt, dass die geteerten Straßen, die du auf der argentinischen Seite Feuerlands gefahren bist sich in Schotterstraßen gewandelt haben. Aber keine Panik, noch ist alles befahrbar. Genau dafür hast du ja die Zeit eingeplant. Und dank dieser kannst du dichjetzt noch weiter in den Süden des chilenschen Feuerlands begeben. Ab jetzt wird es abenteuerlicher, denn von nun an bist du so richtig in der Abgeschiedenheit. Nimm die Strecke zum Karukinka Nationalpark. Unterwegs wirst du alte verlassene Goldgräber Maschinen finden und campen kannst du am Lago Blanco. Deine Wanderausrüstung hast du natürlich immernoch bei dir. Zieh deine Wanderschuhe an und erkunde den Trampelpfad am Lago Blanco und vorallem gehe die Wanderwege im Nationalpark Karukinka. Traumhafte Ausblicke werden deinen weiten Weg belohnen und du wirst merken, die Zeit spielt doch eigentlich keine Rolle.

Karukinka Nationalpark Chile Wanderung

Die größte Abgeschiedenheit steht dir aber noch bevor. Infrastruktur wie Supermärkte oder Tankstellen gibt es schon länger nicht mehr und Internetempfang findest du auch schon lange keinen mehr vor. Also hast du dich natürlich vorbereitet mit Ersatzkanister und Essen für die Tage. Wasser findest du überall genug, denn das Wasser der vielen Gletscher-Bäche könnte kaum besser sein. Als letztes anfahrbares Ziel peilst du Caleta Maria an. Du bist nun so abgeschieden, dass dich auch Wanderschuhe nicht mehr weiter bringen. Zu dicht sind die Wälder und zu gefährlich die roten Moore neben der Straße als dass du dich zu Fuß in die Landschaft hineinwagen könntest. Aber du siehst sie, die Wildnis pur. Halte einfach an der Straße an, genieße die Ausblicke und atme in Ruhe durch.

Chile Feuerland Selbstfahrer

Entlang des Lago Fagnano, diesmal von chilenischer Seite kommst du schließlich nach Caleta Maria. Ein Schild bekundet dass du am Ende der Straße und gefühlt am Ende der Welt angekommen bist. Aber du hast immernoch nicht genug? Dann suchst du den Wohnwagen in Caleta Maria auf. Du kannst ihn nicht verfehlen, denn es gibt nur einen. Der dort lebenden Fischer kann dich noch zum Monte Darwin bringen. Ein weiteres unvergessliches Abenteuer für sich. 

Feuerland Ende der Welt

Fazit zum Mythos Feuerland 

Du hast Feuerland in all seinen Facetten erleben dürfen. Für die absoluten Abenteurer bleibt noch die Küstenstraße des chilenschen Feuerlands Richtung Puerto Yartou. Aber sei gewarnt, hier brauchst du ein richtig Offroad-gängiges Auto. Von traumhaften Wanderwegen über Wildlife bis hin zur ultimativen Abgeschiedenheit hast du nun alles erlebt. Die Pfade Feuerlands sind vielseitig und du solltest dich darauf einlassen, sie zu Fuß und mit dem Auto zu erkunden. Dann wird der Mythos für dich zur Realität!

Zur Blogübersicht